Benjamin-Zimmer
Erwachsene

Zum LernenZum Lernen

Weiße Taube mit Olivenzweig in Schnabel und Arche Noah im Hintergrund
Bild: © Kinderzeitschrift Benjamin

Friedenstaube

Der erste Flug einer Taube als Friedensbringerin liegt lange zurück. Es war der biblische Flug von der Arche Noah über das große Wasser, von der sie mit einem Olivenzweig im Schnabel zurückkehrte. Das war für Noah das Zeichen, dass die Sintflut vorbei war, denn es war wieder Land mit Olivenbäumen aufgetaucht. Gott hatte sich mit den Menschen versöhnt! Die weiße Taube mit Olivenzweig wurde zu einem starken Zeichen für Frieden. Du findest sie als Symbol, auf Plakaten, Aufklebern und Fahnen auf Friedensdemos. Mit weißen Tauben will man zeigen, dass man den Frieden in die ganze Welt bringen will. Sie sind «Botschafter für den Frieden».