Zum Buß- und Bettag

Lukas 11,1-13 (Vater Unser)

Die Jünger kamen zu Jesus und fragten ihn: „Du redest so anders von Gott als wir es bisher gewohnt waren. Deshalb wissen wir nicht recht, wie wir nun beten sollen. Wenn Gott wie ein Vater ist, wie können und sollen wir dann mit ihm sprechen?“

Zum Buß- und Bettag

Jesus antwortet: „Ja, ihr habt schon recht verstanden. Gott ist wie ein Vater zu euch. Und er weiß auch wie ein Vater oder eine Mutter, was ihr braucht und was euch gut tut. Deshalb kommt es nicht darauf an, möglichst viel zu reden. Ich gebe euch ein Gebet, in dem alles Wesentliche enthalten ist.“

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Zum Buß- und Bettag

So sollt ihr beten. Und ihr könnt euch darauf verlassen: Gott hört euch und gibt euch, was ihr braucht. Ihr könnt euch das so vorstellen: Wenn ihr einen guten Freund habt, dann könnt ihr doch immer zu ihm kommen.

Zum Buß- und Bettag

Einmal bekam ein Mann spät am Abend noch Besuch. Mit Schrecken stellte er fest: ich habe nicht mehr genügend zu essen im Haus. Was soll ich meinem Gast nur vorsetzen? Doch er wusste: „Auf meinen Freund kann ich mich immer verlassen. Zu ihm kann ich kommen, auch wenn es noch so spät ist.“ Er klopfte an der Tür an, einmal, mehrmals. Schließlich hörte er die verschlafene Stimme seines Freundes: „Wer ist da? Wir sind schon im Bett. Die Kinder schlafen auch schon.“

Zum Buß- und Bettag

„Ich bin es, dein Freund. Es tut mir leid, dass ich dich so spät noch störe. Aber ich habe ganz überraschend Besuch bekommen. Der war den ganzen Tag schon unterwegs und ich habe nicht mehr genug Brot im Haus, um ihn zu bewirten. Ich wüsste nicht, wo ich noch etwas zum Essen bekommen könnte. Du bist doch mein Freund. Bitte hilf mir aus.“ Und der Freund gab ihm, um was er gebeten hatte. Und deshalb sage ich: Bittet, so wird euch gegeben.“