KiGo-Raum
Erwachsene

Aus dem Alten TestamentAus dem Alten Testament

Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate

Ester, die schöne Königin

Ester 2–7

Im Land Persien lebt ein sehr schönes jüdisches Mädchen mit dem Namen Ester. Ester hat keine Eltern mehr und lebt bei ihrem Verwandten Mordechai. Eines Tages klopft ein Diener des Königs an ihre Tür.

Ester, die schöne Königin

„Der König sucht eine neue Königin“, sagt er. „Wir sammeln im ganzen Land die schönsten Mädchen. Eine von ihnen wird der König dann auswählen. Und weil Ester so schön ist, wollen wir auch sie mitnehmen in den Palast. Es wird dort gut für sie gesorgt werden. Sie bekommt viele schöne Kleider und kann jeden Tag ein Bad nehmen. Und sie kann sich mit Ölen und Parfüms pflegen, soviel sie will.“

Ester, die schöne Königin

Mordechai gefällt das gut. Aber zu Ester sagt er: „Die Menschen in diesem Land halten nicht viel von Juden. Verrate also lieber niemandem, dass du ein jüdisches Mädchen bist.“ Das verspricht Ester. Dann zieht sie in den Palast des Königs. Einige Zeit später wird Ester dem König vorgestellt. Er findet sie wunderschön und verliebt sich gleich in sie. So wird Ester die neue Königin.

Ester, die schöne Königin

Der König hat einen Minister, dem er besonders viel Macht gibt. Er heißt Haman. Jeder, an dem Haman vorbei kommt, soll niederknien.

Ester, die schöne Königin

Der einzige, der dies nicht tut, ist Mordechai. „Ich bin Jude“, sagt Mordechai, „ich knie nur vor Gott nieder.“ Das macht Haman furchtbar wütend. Er schmiedet einen bösen Plan und geht zum König. „Die Juden sind alle ungehorsam“, sagt er. „Sie richten sich nicht nach unseren Sitten. Wenn du einverstanden bist, werde ich sie alle umbringen.“

Ester, die schöne Königin

Der König stimmt ihm zu. Haman lässt im ganzen Land verkünden, dass alle Juden getötet werden sollen. Als Mordechai das hört, geht er entsetzt zu Ester. „Du musst mit dem König sprechen!“, sagt er. „Der Plan von Haman darf nicht ausgeführt werden!“

Ester, die schöne Königin

Kein Mensch darf einfach so vor den König treten. Aber Ester zieht sich jetzt ihr schönstes Kleid an und läuft direkt in den Thronsaal zum König. „Majestät“, sagt sie, „ich möchte dich und Haman zu einem feinen Essen einladen.“ Ester hat Glück: Der König freut sich, sie zu sehen, und nimmt die Einladung an. Haman und der König essen am folgenden Abend bei Ester. Dieses Mal erzählt sie dem König, was ihr auf dem Herzen liegt.

Ester, die schöne Königin

„Ich bin Jüdin. Und es gibt einen Mann, der die böse Absicht hat, mein Volk zu töten.“ Aufgebracht ruft der König: „Wer ist dieser schreckliche Mann?“ Ester zeigt auf Haman. Da lässt der König den Minister sofort zum Tode verurteilen. Haman muss sterben und das jüdische Volk bleibt am Leben.

Ester, die schöne Königin

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat uns netterweise erlaubt, einzelne Bibelgeschichten aus dem Buch „Die große Bibel für Kinder“, nacherzählt von Tanja Jeschke & illustriert von Marijke ten Cate, auf kirche-entdecken.de zu veröffentlichen. Die von Tanja Jeschke gelesenen Texte durften wir der CD „Die große Hörbibel für Kinder“ entnehmen.