Apostelgeschichte 8,26-40

Philippus war einer der Jünger von Jesus. Er bekam von Gott den Auftrag, in die Wüste zu gehen und an einer menschenleeren Straße zu warten. Da sah er schon von weitem eine Kutsche nahen. Als der Wagen auf seiner Höhe war, hörte er, wie ein Mann in dem Wagen laut vor sich hin redete. Offensichtlich las er aus einer Schriftrolle.

Zum Reformationsfest

Philippus ging zu ihm hin und fragte ihn: „Verstehst du auch, was du da liest?“ Der Reisende antwortete: „Wie kann ich das verstehen, wenn es mir keiner erklärt.“ Und dann erzählte er Philippus: „Ich komme von weit her, aus Äthiopien. Ich bin ein einflussreicher Mann am Hof der Königin. Ich habe in meinem Land von eurem Gott gehört und wollte einmal den Tempel in Jerusalem und den Gottesdienst besuchen.

Zum Reformationsfest

Aber in Jerusalem hat man mir gesagt, dass ich nicht in den Tempel darf, weil ich nicht zum jüdischen Volk gehöre. Deshalb habe ich mir diese wertvolle Schriftrolle gekauft. Es sind Worte des Propheten Jesaja, die ich hier lese. Aber ich verstehe sie nicht.

Zum Reformationsfest

Hier steht: Er trug alles, ohne zu klagen. Er wurde erniedrigt, aber dann wurde er zum Himmel emporgehoben. Von wem redet der Prophet hier, von sich oder jemand anderem?

Zum Reformationsfest

Da begann Philippus zu erzählen: „Der Prophet spricht von Jesus. Jesus wollte allen Menschen Gottes Liebe zeigen. Er hat gesagt, dass alle so zu Gott kommen dürfen, wie sie sind. Dafür wurde er jedoch zum Tod verurteilt. Er hat sich widerstandslos verurteilen und töten lassen. Doch das war nicht das Ende, sondern Gott hat ihm neues Leben geschenkt, Jesus ist auferstanden, er lebt. Und so gilt die frohe Botschaft nun erst recht: Wer an Jesus glaubt, der kann sich taufen lassen, dann gehört er zu ihm und zu Gott.“

Zum Reformationsfest

Der Äthiopier hörte staunend zu. Immer aufgeregter wurde er. Plötzlich zeigte er nach draußen: „Schau mal, dort gibt es Wasser! Was spricht dagegen, dass ich getauft werde? Ich möchte auch zu diesem Jesus gehören.“ Er hielt den Wagen an. Philippus und der Äthiopier stiegen aus und gingen zur Wasserstelle. Dort tauchte Philippus den äthiopischen Beamten unter: „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott, der dich geschaffen hat, hat dich erlöst. Du gehörst zu ihm.“