KiGo-Raum
Erwachsene

Aus dem Neuen TestamentAus dem Neuen Testament

Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate

Zachäus, der Zöllner

Lukas 19,1-10

In Jericho lebte Zachäus. Das war ein kleiner, aber reicher Mann, ein Zolleinnehmer. Die Menschen damals mochten die Zolleinnehmer nicht. Denn die arbeiteten für die Römer, die im Land regierten. Die Zolleinnehmer verlangten mehr Geld von den Leuten und steckten es in die eigene Tasche. So war auch Zachäus reich geworden.

Zachäus, der Zöllner

Plötzlich hörte er lautes Rufen: ,,Jesus ist hier!“ Jesus! – Zachäus holte tief Luft. Von Jesus hatte er schon so viel gehört. Er wollte ihn unbedingt sehen. Was war das für ein Mensch? Zachäus rannte auf die Straße. Aber dort drängten sich die Menschen. Er würde da nie durchkommen, so klein wie er war. Und niemand würde ihn bis vorn durchschlüpfen lassen, ihn, den Zolleinnehmer.

Zachäus, der Zöllner

Da entdeckte Zachäus einen Maulbeerbaum am Wegrand. Schnell kletterte er hinauf und setzte sich auf einen Ast. Von hier oben hatte er einen guten Überblick! Tatsächlich: Da kam Jesus! Genau unter dem Maulbeerbaum blieb er stehen und schaute hinauf.

Zachäus, der Zöllner

,,Zachäus“, rief er. ,,Komm schnell herunter! Ich möchte heute in dein Haus einkehren!“ Zachäus jubelte im Herzen. Jesus hatte ihn gesehen! Er wusste sogar, wer er war! Und er wollte sein Gast sein!

Zachäus, der Zöllner

Zachäus sprang vom Baum und nahm Jesus in sein Haus auf. Die anderen Leute schimpften. Was hatte Jesus mit solchen unehrlichen Leuten zu tun? Aber Zachäus freute sich, dass Jesus in sein Haus kam. Er sagte zu ihm: ,,Die Hälfte von meinem Besitz will ich den Armen geben. Und wer mir zu viel Geld bezahlen musste, dem gebe ich es vierfach zurück.“ Jesus sah, dass er es ehrlich meinte, und sagte: ,,Jetzt hörst du auf Gott wie damals Abraham. Um Menschen wie dich zu retten, bin ich gekommen.“

Zachäus, der Zöllner

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat uns netterweise erlaubt, einzelne Bibelgeschichten aus dem Buch „Die große Bibel für Kinder“, nacherzählt von Tanja Jeschke & illustriert von Marijke ten Cate, auf kirche-entdecken.de zu veröffentlichen. Die von Tanja Jeschke gelesenen Texte durften wir der CD „Die große Hörbibel für Kinder“ entnehmen.