Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate

Apostelgeschichte 2

Als die Freunde von Jesus miteinander in ihrem Haus saßen, hörten sie auf einmal ein starkes Rauschen. ,,Ein Sturm geht los!“, dachten sie. Aber das war es nicht. Es war der Heilige Geist! Er war wie ein Feuer, das sich ausbreitete und alles erfüllte.

Pfingsten

Und mit einem Mal konnten alle in unterschiedlichen Sprachen sprechen. Viele Menschen strömten herbei, weil sie das Rauschen und Reden hörten. Und alle waren erstaunt. Denn jeder konnte die Jünger in seiner eigenen Sprache verstehen. ,,Was ist denn hier los?“, fragte einer. ,,Die sind bestimmt betrunken!“, meinte ein anderer.

Pfingsten

„Das stimmt nicht!“, rief Petrus und stand auf. „Wir sind nicht betrunken! Der Heilige Geist hat bewirkt, dass ihr alle uns versteht. So können alle Menschen von Jesus erfahren. Gott hat Jesus zu uns geschickt, weil er uns liebt. Aber Jesus wurde ans Kreuz geschlagen und ist gestorben. Dann hat Gott ihn auferweckt und er lebt. Jetzt ist Jesus zu Gott in den Himmel zurückgekehrt. Er hat uns den Heiligen Geist geschickt, wie er es versprochen hat.“

Pfingsten

Als sie das hörten, wollten viele Menschen zu Jesus gehören. „Was müssen wir tun?“, fragten sie die Jünger. „Lasst euch taufen“, antwortete Petrus, „und zeigt durch eure Taten, dass ihr zu Jesus gehört. Er wird euch retten und euch alles Böse vergeben, das ihr getan habt.“ An diesem Tag wurden Tausende von Menschen getauft. Eine große Gemeinde entstand. Sie aßen und beteten zusammen und teilten alles, was sie besaßen.

Pfingsten

Quellenangabe: Die Deutsche Bibelgesellschaft hat uns netterweise erlaubt, einzelne Bibelgeschichten aus dem Buch „Die große Bibel für Kinder“, nacherzählt von Tanja Jeschke & illustriert von Marijke ten Cate, auf kirche-entdecken.de zu veröffentlichen. Die von Tanja Jeschke gelesenen Texte durften wir der CD „Die große Hörbibel für Kinder“ entnehmen.