KiGo-Raum
Erwachsene

Aus dem Neuen TestamentAus dem Neuen Testament

Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate, Text: Tanja Jeschke
Bild: © Marijke ten Cate

Jesus wird geboren

Lukas 1,26-38; 2,1-40

In der Stadt Nazaret lebte eine junge Frau, die hieß Maria. Sie war verlobt mit dem Zimmermann Josef und freute sich schon auf ihre Hochzeit. Eines Tages schickte Gott den Engel Gabriel zu ihr. ,,Guten Tag, Maria“, sagte er. ,,Gott ist mit dir und segnet dich!“ Maria war ganz erschrocken. Ein Engel hier in ihrem Zimmer? Was hatte das zu bedeuten? Aber Gabriel sprach sehr freundlich mit ihr:

Jesus wird geboren

,,Du brauchst keine Angst zu haben, Maria. Gott liebt dich. Und er hat Großes mit dir vor. Du sollst einen Sohn bekommen, den sollst du Jesus nennen. Jesus heißt Retter. Der wird für alle Zeit der König von Israel sein.“ Was redete der Engel da? Ein Kind? Und sie sollte die Mutter des Retters werden? Und wer war der Vater? Der Engel sagte: ,,Gott wird das Kind in deinem Bauch wachsen lassen. Jesus ist der Sohn von Gott.“ Da sagte Maria: ,,Was Gott will, das soll geschehen.“

Jesus wird geboren

Bald darauf befahl der Kaiser in Rom, dass alle Menschen in seinem Reich gezählt werden sollen. Dazu mussten alle in die Stadt reisen, aus der ihre Familie stammte. Auch Josef und Maria machten sich auf den Weg. Sie mussten nach Betlehem.

Jesus wird geboren

Und das war sehr mühsam, denn Maria erwartete ihr Kind. Mit dem dicken Bauch auf dem Esel zu sitzen – das war gar nicht schön! Aber es ging nicht anders. Als sie endlich in Betlehem ankamen, suchten sie nach einem Gasthaus zum Übernachten. Aber umsonst! Wo sie auch anklopften, wo sie auch fragten – sie bekamen immer dieselbe Antwort: ,,Wir haben kein Bett mehr frei, es sind einfach zu viele Gäste da.“

Jesus wird geboren

Maria war sehr müde. Und sie spürte, dass das Kind jeden Moment zur Welt kommen konnte. Es blieb ihnen nichts anderes übrig, als in einem Stall auf dem Stroh neben den Tieren zu schlafen. Und dort wurde Jesus geboren. Maria wickelte den kleinen Jungen in Windeln und legte ihn in die Futterkrippe.

Jesus wird geboren

Auf den Feldern draußen in der Dunkelheit hüteten die Hirten ihre Schafherden.

Jesus wird geboren

Auf einmal ging ein strahlendes Licht am Himmel auf. Die Hirten zitterten vor Schreck. Was war denn das?

Jesus wird geboren

Dann kam der Engel auch zu ihnen. ,,Habt keine Angst“, sagte er. ,,Ich habe euch etwas Wunderbares zu erzählen: Heute Nacht ist Jesus geboren worden. Er ist der Retter der ganzen Welt. Geht nach Bethlehem! Dort im Stall könnt ihr ihn anschauen. Dort liegt das Kind in der Futterkrippe.“ Dann wurde es noch heller. Der ganze Himmel leuchtete, so viele Engel waren auf einmal da. Sie sangen zusammen ein herrliches Lied: ,,Gelobt sei Gott, unser Vater, er schenkt uns seine Liebe.“

Jesus wird geboren

Als die Engel sie wieder verlassen hatten, rannten die Hirten los. Ganz außer Atem kamen sie beim Stall an und – tatsächlich! Dort fanden sie das neugeborene Kind! Es war alles genau so, wie der Engel es gesagt hatte. Das erzählten sie auch Maria und Josef. Maria behielt die Geschichte der Hirten tief in ihrem Herzen. Dann kehrten die Hirten wieder zu ihren Schafen zurück.

Jesus wird geboren

Ein alter Mann mit Namen Simeon war unterwegs zum Tempel. Er wollte dort zu Gott beten. Gott hatte Simeon etwas Wunderbares versprochen: ,,Simeon, du wirst den Retter Israels mit eigenen Augen sehen, bevor du stirbst.“ Unterwegs sah Simeon Maria und Josef, die mit Jesus auf dem Arm zum Tempel gingen. Er wusste sofort: Dieser kleine Junge – das ist der Retter! Und das machte Simeon sehr glücklich.

Jesus wird geboren

,,Darf ich das Kind einmal halten?“, fragte er Maria. Sie legte Jesus in seine Arme. ,,Danke, Gott!“, betete Simeon. ,,Jetzt kann ich in Frieden sterben. Denn ich habe den Retter gesehen.“ Hanna, eine alte Frau, die im Tempel lebte und den ganzen Tag zu Gott betete, kam dazu. Auch sie wusste gleich, wer Jesus war. Und sie lobte Gott. Maria und Josef waren erstaunt über die Worte dieser alten Leute. Sie gingen dann wieder nach Nazaret zurück. Dort wuchs Jesus auf. Er wurde stark und klug.

Jesus wird geboren

In einem fernen Land wohnten gelehrte Männer. Sie studierten die Sterne. Eines Abends entdeckten sie einen besonders hellen Stern am Himmel. Sie wussten: Dieser Stern bedeutet, dass ein König geboren wurde. Die drei Männer machten sich auf die Reise. Sie hatten Geschenke dabei, es waren Geschenke für einen König.

Jesus wird geboren

Zuerst suchten sie in Jerusalem, aber König Herodes schickte sie nach Betlehem. Als sie dort angekommen waren, blieb der Stern stehen. Die Männer waren froh, dass sie den neugeborenen König gefunden hatten. Sie traten ein und verbeugten sich tief vor Jesus. Dann gaben sie ihm ihre Geschenke: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Und danach kehrten sie in ihre Heimat zurück.

Jesus wird geboren

Quellenangabe: Die Deutsche Bibelgesellschaft hat uns netterweise erlaubt, einzelne Bibelgeschichten aus dem Buch „Die große Bibel für Kinder“, nacherzählt von Tanja Jeschke & illustriert von Marijke ten Cate, auf kirche-entdecken.de zu veröffentlichen. Die von Tanja Jeschke gelesenen Texte durften wir der CD „Die große Hörbibel für Kinder“ entnehmen.