KiGo-Raum
Erwachsene

Aus dem Neuen TestamentAus dem Neuen Testament

Bild: © Marijke ten Cate
Bild: © Marijke ten Cate
Bild: © Marijke ten Cate
Bild: © Marijke ten Cate
Bild: © Marijke ten Cate
Bild: © Marijke ten Cate

Jesus spricht mit den Menschen

Matthäus 5–6

Viele Menschen versammelten sich am Fuß eines Berges. Jesus stieg hinauf und setzte sich. So konnten ihn alle hören.

Jesus spricht mit den Menschen

„Ich möchte euch erzählen, wie es sein wird, wenn ich als König über die Welt herrsche“, begann Jesus. „Dann werden alle Menschen auf Gott vertrauen. Er wird sich um sie kümmern, und sie werden nicht mehr traurig sein. Es wird Friede sein auf der ganzen Welt. Alle Menschen leben als Kinder Gottes zusammen. Freut euch, denn dann wird alles gut! Lebt jetzt schon so, wie ihr in meinem Reich leben werdet.

Jesus spricht mit den Menschen

Tut einander nichts Böses. Schimpft einander nicht aus. Wenn ihr etwas Dummes angestellt habt, dann macht es wieder gut. Seid ehrliche Menschen! Redet nicht schlecht über andere. Gott liebt euch alle, und so sollt ihr auch die anderen Menschen lieben – auch wenn sie nicht immer gut zu euch sind. Macht euch keine Sorgen, ob ihr genug Geld habt! Gott wird euch versorgen. Er sorgt ja auch für die Vögel und die Blumen! Wenn ihr auf diese Worte hört und sie tut, dann werdet ihr glücklich sein.“

Jesus spricht mit den Menschen

Jesus lehrte die Menschen auch, wie sie beten sollten: „Beten ist einfach! Sprecht einfach mit eurem Vater im Himmel“, sagte er. „Ihr braucht gar nicht lange zu beten und auch nicht schwierige Wörter zu benutzen. Denn Gott weiß schon, was ihr braucht, er ist euch ja ganz nah.

Jesus spricht mit den Menschen

Und so könnt ihr beten:
Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.“

Jesus spricht mit den Menschen

Die Menschen hörten ihm still und voller Achtung zu. Jesus war der beste Lehrmeister, den sie jemals gehört hatten.

Jesus spricht mit den Menschen

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat uns netterweise erlaubt, einzelne Bibelgeschichten aus dem Buch „Die große Bibel für Kinder“, nacherzählt von Tanja Jeschke & illustriert von Marijke ten Cate, auf kirche-entdecken.de zu veröffentlichen. Die von Tanja Jeschke gelesenen Texte durften wir der CD „Die große Hörbibel für Kinder“ entnehmen.