KiGo-Raum
Erwachsene

Aus dem Neuen TestamentAus dem Neuen Testament

Bild: © Marijke ten Cate
Bild: © Marijke ten Cate
Bild: © Marijke ten Cate
Bild: © Marijke ten Cate
Bild: © Marijke ten Cate

Jesus auf dem Hochzeitsfest

 Johannes 2,1-10

In Kana wird ein Hochzeitsfest gefeiert. Das Brautpaar hat viele Gäste eingeladen. Auch Jesus und seine Jünger sind dabei. Und Maria, die Mutter von Jesus. Es geht lustig und gesellig zu auf dem Fest, überall stehen lange Tische mit Essen und Trinken. Aber dann geschieht etwas ganz Dummes: Der Wein geht aus! Als Maria das merkt, erschrickt sie. Denn ohne Wein kann das Fest nicht weitergehen! Schnell geht sie zu Jesus. Bestimmt hat er eine Idee! „Es ist kein Wein mehr da!“, flüstert sie ihm zu.

Jesus auf dem Hochzeitsfest

„Ich tu jetzt noch nichts“, ist alles, was Jesus sagt. Er bleibt ganz ruhig am Tisch sitzen. Aber Maria geht trotzdem in die Küche und sagt zu den Bediensteten: „Was Jesus euch sagt, das müsst ihr tun!“

Jesus auf dem Hochzeitsfest

Etwas später kommt Jesus in die Küche. Dort stehen sechs große Steinkrüge. Sonst ist darin Wasser zum Waschen der Füße, aber jetzt sind sie leer. „Füllt diese Krüge bis oben hin mit Wasser!“, sagt Jesus zu den Bediensteten. Das machen sie. „Jetzt bringt einen Becher davon zum Koch“, sagt Jesus dann. „Er soll eine Kostprobe davon nehmen.“ Der Koch nimmt einen Schluck aus dem Becher.

Jesus auf dem Hochzeitsfest

„Hmmm, was für ein herrlicher Wein ist das?!“ ruft er begeistert. Dann wendet er sich dem Bräutigam zu und sagt: „Dieser Wein ist ja viel besser als der, den es davor gab! Du hast den besten bis zum Schluss aufgehoben!“ Die Bediensteten sind völlig verblüfft. Sie haben doch Wasser in die Krüge gefüllt? Jesus hat das Wasser in Wein verwandelt! Das ist das erste Wunder, das Jesus getan hat. Die Jünger von Jesus fassen großes Vertrauen zu Jesus. Sie glauben fest an ihn.

Jesus auf dem Hochzeitsfest

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat uns netterweise erlaubt, einzelne Bibelgeschichten aus dem Buch „Die große Bibel für Kinder“, nacherzählt von Tanja Jeschke & illustriert von Marijke ten Cate, auf kirche-entdecken.de zu veröffentlichen. Die von Tanja Jeschke gelesenen Texte durften wir der CD „Die große Hörbibel für Kinder“ entnehmen.