KiGo-Raum

Bild: © Sabine Waldmann-Brun, Text: Susanne Jasch/Kristina Schnürle
Bild: © Sabine Waldmann-Brun

Apostelgeschichte 2,12-47

„Woher kommen diese Leute?“ – „Warum predigen sie hier auf der Straße?“ – „Warum verstehen wir alle, was sie sagen?“ – „Blödsinn, die sind doch nur betrunken.“ Auf der Straße herrschte ein großes Durcheinander und Stimmengewirr. „Ihr Leute in Jerusalem“, hörte man eine Stimme. Petrus war vor die aufgeregte Menge getreten. „Lasst euch erklären, was hier vorgeht. Keiner ist betrunken. Heute hat sich erfüllt, was die Propheten angekündigt haben: Gott hat uns seinen Geist geschenkt, so dass wir zu euch reden können.

Die Zeit nach Pfingsten (Trinitatiszeit)

Es geht um Jesus von Nazareth. Gott selbst hat durch ihn gehandelt. Ihr habt die Wunder miterlebt. Und doch wurde er getötet und ans Kreuz gehängt.“ – „Das kann nicht sein!“, riefen einige. „Einer, der am Kreuz hängt, ist verflucht. Der kann nichts mit Gott zu tun haben.“ – „Das dachten wir alle“, antwortete Petrus. „Aber Gott hat uns anderes gelehrt: Er hat Jesus auferweckt, er hat ihn aus dem Tod befreit. Gottes Macht ist größer, als der Tod. Nun ist Jesus bei Gott und herrscht mit Gott über die ganze Welt.“

Die Zeit nach Pfingsten (Trinitatiszeit)

„Wie das?“, fragt einer. „Es gibt nur einen Gott im Himmel – oder habt ihr nun zwei Götter?“ – „Jesus ist kein anderer Gott“, sagte Petrus. „Er gehört untrennbar mit Gott zusammen. Ähnlich wie Vater und Sohn. Und was er tut, ist dasselbe, was Gott auch tut. Er hat den Heiligen Geist von Gott bekommen, von dem die Propheten gesprochen haben. Diesen Geist Gottes hat Jesus nun an uns weitergegeben.“

Die Zeit nach Pfingsten (Trinitatiszeit)

„Deshalb sind wir von Gottes Geist erfüllt und können von Gott erzählen: diesen Jesus, dem wir nachgefolgt sind und der getötet wurde, hat Gott zum Herrn und Christus gemacht, zum Retter, auf den ihr schon so lange wartet.“ Diese Worte trafen die Zuhörer ins Herz. Sie fragten: „Was sollen wir tun?“

Die Zeit nach Pfingsten (Trinitatiszeit)

Petrus antwortete: „Ändert euer Leben und lasst euch taufen. Dann gehört ihr zu Gott und Gott wird euch auch den Heiligen Geist schenken. Das gilt für euch alle und für eure Kinder.“ An diesem Pfingsttag glaubten viele an Jesus, den Sohn Gottes, und ließen sich taufen.

Die Zeit nach Pfingsten (Trinitatiszeit)

So entstand die erste christliche Gemeinde in Jerusalem. Und es kamen immer mehr Menschen dazu. Die Getauften trafen sich regelmäßig in verschiedenen Häusern, teilten alles miteinander, was sie hatten. Die Jünger erzählten ihnen noch mehr von Jesus, sie beteten und feierten miteinander das Abendmahl. Sie erfuhren: Jesus Christus ist unter uns und sein Geist begleitet uns.

Die Zeit nach Pfingsten (Trinitatiszeit)

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat uns netterweise erlaubt, einzelne Bibelgeschichten aus dem Buch „Die Kinder-Festtags-Bibel – Mit der Bibel durch das Kirchenjahr“, nacherzählt von Susanne Jasch und Kristina Schnürle mit Illustrationen von Sabine Waldmann-Brun, auf kirche-entdecken.de zu veröffentlichen.