Benjamin-Zimmer
Erwachsene

Gottes wunderbare SchöpfungGottes wunderbare Schöpfung

Ein Frosch liegt in der Sonne auf der Lauer: Er beobachtet Wasserflöhe und Mücken. Seine Augen sitzen praktischerweise seitlich am Kopf. Ganz starr sitzt er da und guckt nur. Plötzlich macht er einen sportlichen Sprung und schnappt zu! Dann kannst du sehen, wie er aussieht. Es ist ein Wasserfrosch – die Froschart, die bei uns an Gewässern lebt: Er ist etwa sechs Zentimeter lang und grasgrün mit braunen Flecken. Auf dem Rücken verläuft eine helle Linie und sein Bauch ist weiß. Kommst du ihm zu nahe, taucht er ab und verbuddelt sich im Schlamm. Wie seine Nahrung – die Insekten – mag er es schlammig. Deshalb kannst du den grünen Hopser überall in Deutschland in moorigen Gräben und an pflanzenreichen Teichen und Tümpeln entdecken.