Benjamin-Zimmer

Turmfalke
Bild: © cp17, pixabay.com

Die Rettung der Tiere

Auf den «Roten Listen» stehen viele Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Forscherteams und Tierschützer versuchen, gefährdete Arten zu retten. Weil es schlechtere Nistplätze, weniger Mäuse und andere Beutetiere gibt, hatte der Turmfalke Schwierigkeiten zu überleben. Lange Zeit schadeten ihm auch giftige Pflanzenschutzmittel. Der Turmfalke drohte auszusterben. Da sind einige von ihnen umgezogen und haben sich in Kirchtürme eingemietet! Offene Kirchtürme als BrutplätzeKirchtürme Brutplätze werden deshalb gefördert. Die Jungen wachsen sicher auf, und Mama hat es von einer Dorfkirche aus nicht weit zu ihrem Jagdrevier. Inzwischen gibt es wieder viele Turmfalken!