Benjamin-Zimmer
Erwachsene

Benjamins GeschichteBenjamins Geschichte

Laurenz auf dem Balkon des Leuchtturms
Bild: © Kinderzeitschrift Benjamin

Bestimmt würde er verhungern! Ihm fiel der Müsliriegel ein, den Papa ihm schnell in die Tasche gesteckt hatte. Er musste ein bisschen schluchzen. Wie viel dürfte er davon täglich essen, um eine Überlebenschance zu haben? Er riss die Packung auf und biss hinein. Dann aß er ihn einfach ganz auf. Stufe für Stufe stieg er die Treppe weiter hoch. Von wegen «lütt», beschwerte sich Laurenz, als er ins Schnaufen geriet. Die Treppe endete in einem Raum unterm Dach, um den außen ein Balkon um den Turm führte. In diesem Raum musste das Leuchtfeuer gewesen sein. Hier hat der Leuchtturmwärter gearbeitet! Jede Nacht hat er das Leuchtfeuer blinken lassen, damit sich die Schiffe da draußen auf dem Meer zurechtfanden. Laurenz trat auf den Balkon.