Benjamin-Zimmer
Erwachsene

Benjamins BibelgeschichteBenjamins Bibelgeschichte

Jesus verabschiedet sich von den Jüngern.Bild: © Benjamin
Der Wind wird heftiger.Bild: © Benjamin
Jesus taucht zwischen den Wellen auf.Bild: © Benjamin
Petrus geht über das Wasser zu Jesus.Bild: © Benjamin
Jesus rettet Petrus und geht mit ihm über die Wellen.Bild: © Benjamin
Der Sturm beruhigt sich.Bild: © Benjamin
Bild: © Benjamin

Rettung im Sturm - Wie Petrus auf Jesus vertraut

Matthäus 14,22-33

«Bis morgen! Passt auf euch auf», ruft Jesus den Jüngern im Boot zu. Nach einem anstrengenden Tag mit vielen Menschen will Jesus noch etwas alleine sein und beten. Die Jünger fahren schon mal los – direkt in einen Sturm hinein …

Rettung im Sturm - Wie Petrus auf Jesus vertraut

Der Wind wird immer heftiger und die Wellen schlagen hoch. Die Jünger rudern aus Leibeskräften, doch
das Boot droht zu kentern. «Hilfe! Oh Gott, hilf uns, rette uns!», schreien sie in ihrer Angst.

Rettung im Sturm - Wie Petrus auf Jesus vertraut

Zwischen den hohen Wellen taucht immer wieder eine helle Gestalt auf. Wer ist das? Die Jünger bekommen noch mehr Angst: «Hilfe, ein Gespenst!» Die Gestalt nähert sich. «Fürchtet euch nicht! Ich bin es !» Es ist Jesus! Auf dem Wasser!

Rettung im Sturm - Wie Petrus auf Jesus vertraut

«Komm zu mir, Petrus!» Der Jünger steigt aus und geht voller Mut übers Wasser auf Jesus zu.

Rettung im Sturm - Wie Petrus auf Jesus vertraut

Doch bei der nächsten Welle verlässt ihn der Mut und er beginnt zu sinken. Jesus nimmt ihn bei der Hand. «Du Kleingläubiger! Warum hast du gezweifelt? Vertraue mir!» Gemeinsam gehen sie über die Wellen zurück zum Boot.

Rettung im Sturm - Wie Petrus auf Jesus vertraut

Kaum sind sie an Bord, beruhigt sich der Sturm, die Wellen glätten sich. Petrus sinkt erschöpft auf eine Bank: Ein bisschen Schreck steckt noch in ihm. Aber wie stark hat er sich gefühlt, an Jesu Hand über das Wasser zu gehen!

 

Rettung im Sturm - Wie Petrus auf Jesus vertraut

Benjamin hat eine eigene Zeitschrift und eine schöne Seite im Internet. Die Zeitschrift gibt es jeden Monat neu. Die Inhalte im Benjamin-Zimmer bekommen wir von der Redaktion der Zeitschrift zur Verfügung gestellt. Die Bibel-Clips hat Sven Goldenbaum für das Evangelische Medienhaus in Stuttgart erstellt. Wenn du mehr über Benjamin wissen willst, klicke hier und schaue dir seine Internetseite an.